Warum Sie sich für mich entscheiden sollten

- Berufsziel finden -

Zielscheibe

Guten Tag,

mein Name ist Carmen Hess. Ich lebe südlich von München in der Stadt Weilheim. Seit 2007 biete ich private Berufs- und Studienwahlberatung an: systematisch und zielführend.

Falls Sie nicht wissen, wie Ihre berufliche Zukunft aussehen soll, dann verschaffe ich Ihnen Klarheit. Viele meiner Kunden glauben sie seien hoffnungslose Fälle. Es gehört zu meiner zentralen Aufgabe, sie so lange zu beraten bis eine passende Perspektive gefunden wird.

Schauen Sie sich bitte die unabhängigen Kundenbewertungen im Internet an
(meinestadt.de / google + / google maps). Und sprechen Sie mit mir.
Ein Informationsgespräch ist immer kostenfrei und unverbindlich: 0881- 417 94 28

Dr. Carmen Hess (PhD Harvard)

Das Thema Berufsberatung berührte mich auch persönlich. Zweimal in meinem Leben musste ich mich beruflich neu finden. Das war nicht einfach. Mittlerweile verhelfe ich meinen Klienten zu stimmigen Berufszielen.

Das beraterische Handwerkszeug habe ich an der Universität Hohenheim erlernt und gelehrt. Als Expertin für Beratungsansätze und Methoden bildete ich etliche Jahre Menschen aus, die beratend tätig waren, wie z.B.,  Berater in Entwicklungsprogrammen und später Berufsberater des Berufsförderungsdienst (BFD). Sieben Jahre habe ich mit BFD-Kollegen systematisch Methoden für eine zielführende Berufsberatung entwickelt, erprobt und optimiert. Das Besondere bei Berufsziel-finden ist, dass ausschließlich kommunikative, dialogische Methoden genutzt werden, um zur Klärung der beruflichen Zukunft eines Klienten zu führen. Es werden also keine Tests durchgeführt. Die berufliche Beratung ist ausführlich, wirkungsvoll und das Ergebnis ist nachvollziehbar und eindeutig.

Meine Klienten sind sehr verschieden. Manche sind jung und unentschieden. Andere sind berufserfahren, aber unzufrieden mit der Arbeitssituation. Jede Beratung dauert so lange bis Klarheit über das berufliche Ziel und den Weg dahin herrscht. Die individuelle Berufs-, Studien- und Karriereberatung steht also immer über persönlichen wirtschaftlichen Erwägungen. Bei meinen Kunden achte ich jedoch darauf, dass sie später genug verdienen, um den Lebensstandard zu finanzieren, den sie sich wünschen.

Dr. Carmen Hess
Berufserfahrung

Seit 2007 private Berufsberaterin und Studienwahlberaterin

2005 –2012 freiberufliche Ausbilderin von Berufsberatern des Berufsförderungsdienstes, BFD

1996 –1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Kommunikations- und Beratungslehre der Universität Hohenheim

1993 –2013 freiberufliche Beratungsexpertin und Gutachterin für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ

1989 –1992 Forscherin mit beratender Funktion für die Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit in Ecuador

Ausbildung & Erfahrung

Ausbildung

1992-94
Promotion (Harvard Universität)
1986-88
Master (Harvard Universität)
1979-86
Magister Artium (FU Berlin)

Auslandserfahrung

Zehn Jahre lang forschte und arbeitete ich im Ausland, v.a. in Ecuador, den USA, Peru, Bangladesch.

Dr. Carmen Hess