Dr. phil. (Harvard) Carmen Hess

Mein Name ist Carmen Hess (Dr. phil./Harvard). Ich lebe südlich von München in der Stadt Weilheim i.OB. Seit 2007 biete ich private Berufs- und Studienberatung an, die systematisch, ressourcen- und ergebnisorientiert ist.

In meiner Berufsberatung verbinde ich akademisches Wissen, Beratungsexpertise und eine reiche Lebenserfahrung. Durch zwei berufliche Neuanfänge habe ich wertvolle persönliche Einblicke in die Komplexität beruflicher Entscheidungen gewonnen.

Mein beruflicher Werdegang führte mich von der renommierten Harvard University zu beratender Tätigkeit für die Gesellschaft für Internationale Entwicklung. Am Institut für Beratung der Universität Hohenheim in Stuttgart reifte ich zur Beratungsexpertin und bildete Berater für die Entwicklungszusammenarbeit aus. Nach der Elternzeit war ich als Ausbilderin von Berufsberatern beim Berufsförderungsdienst (BFD) tätig. In Zusammenarbeit mit meinen Kollegen entwickelte ich ein Verfahren für maßgeschneiderte Berufsberatung, das den Grundstein für „Berufsziel-finden“ legte.

Ich setze mich leidenschaftlich für die persönlichen und beruflichen Belange meiner Klienten ein. Meine Beratung geht weit über herkömmliche Eignungs- und Interessentests hinaus. Die Herangehensweise basiert auf methodisch-strukturierten Gesprächen, die eine intensive Auseinandersetzung mit jedem Klienten ermöglichen, um deren Situation, Stärken, Interessen, Arbeitsmotive und Ressourcen umfassend zu klären. Das Ergebnis ist ein transparenter, gut dokumentierbarer Prozess, der die Entscheidungsfähigkeit der Klienten nachhaltig verbessert und klare Ergebnisse liefert.

Mit über 17 Jahren Erfahrung als private Berufs- und Studienberaterin sowie einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn, die Forschung und Beratung im In- und Ausland umfasst, bin ich eine gute Wahl für alle, die ihre Einzigartigkeit und ihr Potenzial in Gänze erkennen wollen. Lassen Sie sich von meinem Engagement und meiner Expertise auf dem Weg zu stimmigen Zielen begleiten.

Mein Angebot

Berufsberatung für Schüler
Studien- und Berufswahlberatung
Berufliches Coaching für Berufserfahrene

Dr. phil. (Harvard) Carmen Hess

Berufs-, Studien- und Karriereberaterin

Beruflich Erfahrung

Seit 2007

Private Berufs- und Studienwahlberaterin für Schüler, Studenten und berufserfahrene Erwachsene

2005 – 2012

Ausbilderin von Berufsberatern des Berufsförderungsdienstes, BFD

1996 – 1999

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin im Fach Kommunikations- und Beratungslehre der Universität Hohenheim

1989 – 2013

Freie Beraterin und Gutachterin für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ


Universitäre Ausbildung

Natürlich habe ich auch eine Vielzahl von Weiterbildungen absolviert, darunter nichtdirektive Beratung, dialogische Methoden, partizipative Methoden, Empowerment, Erwachsenenbildung, Moderation, Visualisierung nach MetaPlan. Mit insgesamt zehn Jahren Erfahrung als Forscherin und Beraterin im Ausland (Ecuador, USA, Peru, Bangladesch) bringe ich eine globale Perspektive in die Beratung ein.

1994

Promotion (Harvard Universität): Sozial-, Kulturanthropologie

1986

Magister Artium (FU Berlin): Altamerikanistik

Mein Angebot

Berufsziel finden

Be­rufs­be­ra­tung für
 Schüler ohne Studienwunsch

Der Abschluss an der Mittel-, Realschule oder dem Gymnasium steht bevor oder liegt hinter dir. Studieren möchtest du nicht. Die Entscheidung für eine Berufsausbildung muss fallen. Ich stehe bereit, um dich bei dieser wichtigen Entscheidung professionell zu unterstützen.

Stu­di­en­wahl­be­ra­tung für Schüler und Studienabbrecher

Ich unterstütze Abiturienten, Fachhochschüler und Studienabbrechern bei der geeigneten Berufs- und Studienfachwahl. Maßgeschneiderte Einzelberatung ermöglicht eine sehr hohe Kundenzufriedenheit und nachhaltige Orientierung. Frage gleich nach einem Termin für dein kostenloses, unverbindliches Kennenlerngespräch.

Berufliche Orientierung für Berufserfahrene

Möchtest du deiner beruflichen Unzufriedenheit ein Ende setzen? Ich biete ein maßgeschneidertes Coaching für Berufserfahrene an, um frischen Wind in dein Berufsleben zu bringen. Vereinbare noch heute ein kostenloses Kennenlerngespräch, um zu erfahren, wie ich dir weiterhelfen kann.

Das sagen meine Kunden

Berufsziel finden

Hier eine kleine Auswahl an Bewertungen. Weitere findest du auf meinem Google Unternehmensprofil

Die 3 Schritte zum Berufsziel

Dein Berufsziel finden – Der Ablauf

01/ Infogespräch

Beginne, indem du ein kostenloses, unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbarst

02/ Berufsberatung

Vor Ort in Weilheim (Oberbayern) oder online 
von überall in Deutschland

03/ Bewerben

Ich gebe dir alle notwendigen Tipps für 
eine erfolgreiche Bewerbung